Mangelnde Energie-Effizienz - EU leitet Verfahren gegen Deutschland ein

Deutschland hinkt in Sachen Stromspar-Zielen deutlich hinterher. Die EU hat daher ein Vertragsverletzungsverfahren gegen knapp 20 Staaten, darunter auch Deutschland, eingeleitet.Deutschland muss energie -effizienter werden

Ein Fünftel weniger Verbrauch bis 2020 gefordert

Die EU führte 2012 eine rechtsverbindliche Maßnahme ein durch die sichergestellt werden sollte, dass 20% effizientere Energienutzung bis 2020 in den Mitgliedsstaaten erreicht werden soll. Der Stichtag für die Umsetzung der Richtlinie ins nationale Recht war für Juni 2014 angesetzt. Allerdings haben die Bundesregierung sowie weitere EU-Länder entsprechende Richtlinien nicht umgesetzt, so die Sprecherin von EU-Energiekommissar Günther Oettinger.

Deutschland will auf das Verfahren reagieren

Energieeffizientes Handeln ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende. Daher möchte Deutschland bis zum Ende 2014 einen sogenannten Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) formulieren und entsprechend auf das EU-Verfahren reagieren. Der Aktionsplan soll die Ziele, Mittel, Finanzierung und die Verantwortung einzelner Akteure zusammenfassen.

Quelle: http://www.welt.de