Wechsel jetzt den Torwart

Beim Spiel der Niederlande gegen Costa Rica am vergangenen Samstag wurde der niederländische Tormann Jasper Cillessen kurz vor dem Elfmeterschießen gegen Tim Krul ausgewechselt – und der hielt zwei Strafstöße.Torwart wechsel

Warum ein Wechsel?

Krul kannte wohl die Schiessgewohnheiten der gegnerischen Spieler, aber noch entscheidender: Die Verwirrung über den Wechsel! Psychische Aspekte spielen beim Fußball eine entscheidende Rolle. Das kennen wir noch von der WM 2006!

WM 2006: Der Spickzettel der Geschichte schrieb

Deutschland spielte 2006 im Viertelfinale gegen Argentinien mit Jens Lehmann im Tor. Sein Spickzettel (Bild rechts), mit dessen Hilfe er das Spiel im Elfmeterschießen entschied ging in die Geschichte ein. Die Argentinier schienen nervös als Lehmann wiederholt auf den Zettel schaute. Entscheidend wurde es dann beim Stand von 5:3 als Estéban Cambiasso zu seinem Schuss antrat. Er schien angespannt und verunsichert, schoss und Lehmann hielt den Elfmeter.

Nie hätte Lehmann geahnt, dass ein Stück Recycling-Papier zum Gesprächsthema Nummer eins werden könnte: ,,Ich hätte ihn beinahe weggeschmissen, irgendwann fiel er mir wieder vor die Füße“. Das Papier brachte letztendlich eine Menge Geld für einen guten Zweck ein. Ende des Jahres 2006 ersteigerte der Energiekonzern EnBW den Zettel während der Fernsehergala ,,Ein Herz für Kinder“ und überließ diesen dem Haus der Geschichte.